“Neuer Wertstoffhof setzt Maßstäbe”, Artikel in Sonntagsnachrichten
Entsorgung-Vorstand Horst Tschöke begrüßte den ersten Kunden, der auf dem 23.000 qm großen Gelände Abfälle und Wertstoffe im überdachten, benutzerfreundlichen Wertstoffhof abgeben wollte, mit Blumen. Unter dem Motto "Zukunft nachhaltig gestalten" ist in Holsterhausen bezüglich der Bauweise, der ökologischen Zielvorgaben und der wegweisenden Einrichtung eines Besucherzentrums als Bildungs- und Ideenplattform ein Wertstoffhof eröffnet worden, der, so Barbara Nickel von Entsorgung Herne, "europaweit einzigartig ist in seiner Konzeption."
Eine Lärmschutzwand zur angrenzenden Wohnbebauung gehört ebenso zum neuen Wertstoffhof wie eine Photovoltaikanlage. Das neue Besucherzentrum sowie die Annahmetheke für Schadstoffe und Elektrogeräte konnte dann am Erlebnistag am 21. Januar 2018 erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Ein besonderer Wert beim Bau des neuen Hofes wurde auf die Verbesserung der Kundenfreundlichkeit gelegt. Die nutzerfreundlichen Einwurfbereiche sparen Zeit und schonen den Rücken. Der Witterungsschutz "unterm Dach" lässt Wertstoffhofbesuche wetterunabhängiger werden. Mehr Raum im Wartebereich sorgt zudem für weniger Verkehrschaos. Mit Orientierungshilfen wird dem Nutzer eine klare Führung zu den einzelnen Entsorgungsstationen angeboten. Mehr lesen http://www.sn-herne.de/index.php?cmd=article&aid=10975