Zusammenlegung zweier PSL-Depots an neuem Standort Rotterdam

Die Stadt Rotterdam (NL) hat sich vor sechs Jahren für fünf Modulo Problemstofflagerungsdepots entschieden. Zwei davon werden nun zu einem größeren Depot an einem neuen Standort zusammengelegt. Dabei handelt es sich um eine einzigartige logistische Operation, bei der die PSL-Depots an beiden Standorten abgebaut, zum neuen Standort transportiert und zu einem großen Depot zusammengefügt wurden. 

Ein Abriss und Neubau war nicht erforderlich, da die vorhandenen Depots für eine Wiederverwendung geeignet waren. So werden keine unnötigen Rohstoffe verbraucht und es bringt auch einen finanziellen Vorteil mit sich. Rotterdam entschied sich schon bei der Anschaffung vor sechs Jahren für eine zukunftssichere Lösung durch den Einsatz langlebiger modularer Betonelemente und erntet nun die Früchte dieser vorausschauenden Einkaufspolitik.

Eine zukunftssichere Wahl

Die PSL-Depots, die Modulo 2018 in Rotterdam realisiert hat, sind nach demselben Muster aufgebaut: Betonelemente von 3 x 3 Metern bilden die Basis für dieses Depot. Das Bausystem von Modulo ist modular und damit zirkulär: Die Betonfertigteile werden vor Ort mit einer Schrauben-Mutter-Verbindung zusammengefügt. Diese Verbindung ist leicht wieder lösbar, so dass die Depots bei Bedarf umgezogen oder angepasst werden können. Im vergangenen Monat wurde dies in die Praxis umgesetzt: Zwei bestehende PSL-Depots wurden abgebaut, auf den Wertstoffhöfen Delfshaven und Rozenburg.

Demontage, Transport und Aufbau

Nicht nur die Elemente sind demontabel, sondern auch die Türen und Tore wurden aus den Rahmen entfernt, die Elektrik abgeklemmt und die Lichtkuppel demontiert. Alle Teile wurden dann zum neuen Standort transportiert und in kurzer Zeit dort wieder zusammengebaut. Anschließend wurden die Elemente wieder verfugt, so dass das neue Depot wieder wasserdicht ist und somit in jeder Hinsicht den TRGS 520-Vorschriften entspricht.

Zweites Leben beim Kreislaufwirtschaftszentrum „De HER“

Die bestehenden PSL-Depots wurden genutzt, um ein größeres Depot als Teil von „De HER“ zu schaffen. „De HER“, früher bekannt als „Upcycle Mall“, ist ein neues Kreislaufwirtschaftszentrum in Rotterdam (NL), in dem die Wiederverwendung im Mittelpunkt steht. Dieses Projekt sorgt unter anderem wegen des Gebäudes für Aufsehen. Ein ehemaliges Laborgebäude aus Delft wurde abgebaut und komplett nach Rotterdam verlegt. Und nun erhalten auch die beiden PSL-Depots aus Delfshaven und Rozenburg ein zweites Leben, ganz im Sinne der Vision von „De HER“.

« Zurück zu: NEWS