Rückkonsumzentrum Delmenhorst - Wertstoffhof auf neuem Level

Für das Jahr 2024 hat sich die Stadt Delmenhorst auf die Fahnen geschrieben, einen entscheidenden ersten Schritt zur Kreislaufwirtschaft („Circular Economy“) zu machen. Der sich im Bau befindliche Wertstoffhof soll das Gütezeichen „Rückkonsumzentrum“ bekommen.

„Die Auszeichnung mit dem RAL-Gütezeichen Rückkonsum*) ist ein großes Gesamtkonzept, das aus vielen Puzzlestücken besteht“, so Volker Czerner, Gruppenleiter Abfallannahmestellen der Abfallwirtschaft Delmenhorst GmbH. „Abfallvermeidung und Wiederverwendung spielen hierbei eine ebenso zentrale Rolle wie eine intensive Abfallberatung der Bürgerinnen und Bürger.“

Doppelte Bodennutzung – Ressourcenschutz und mehr Service für Bürgerinnen und Bürger
Volker Czerner erläutert, warum man sich in Delmenhorst für die Baurealisierung durch Modulo entschieden hat: „Durch die modulare Bauweise mit vorgefertigten U-förmigen Betonelementen wird eine doppelte Bodennutzung ermöglicht. Zum einen bedeutet der so gewonnene Platz auf der Unterseite des Podests Ressourcenschutz, denn Bodenfläche ist ein knappes Gut für die Stadt Delmenhorst in Bezug auf öffentliche Einrichtungen wie das Rückkonsumzentrum und dient gleichzeitig der Reduzierung von versiegelten Bodenflächen.”

Zum anderen wird der zusätzliche Platz ganz im Sinne des Gütezeichens Rückkonsum genutzt werden, berichtet Volker Czerner weiter: „Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern künftig ein größeres Servicespektrum bieten können. Beratungsleistungen, z. B. zur Abfallvermeidung, werden hier im Vordergrund stehen, aber auch das Angebot an recycelten Waren und Grundstoffen wird ausgebreitet werden. Beispielsweise wollen wir neben Kompost, den man schon heute bei uns beziehen kann, auch andere Produkte anbieten, die aus zuvor eingelieferten Garten- und Bioabfällen gewonnen werden können.“

Wie auf vielen anderen Modulo-Wertstoffhöfen soll die Unterseite des Podests aber auch „klassisch“ genutzt werden für u.a. die Gefahrstoffannahme und die gesicherte Lagerung von hochwertigen und wertvollen Grundstoffen wie z. B. Kupfer.

Wertstofferfassung auf neuem Level
Wenn all diese und noch weitere Puzzlestücke schlussendlich ihren Platz gefunden haben, sollte dem Prädikat Rückkonsumzentrum nichts mehr im Wege stehen. Wir freuen uns darauf, im neuen Jahr an diesem Projekt mitzuwirken, sodass die Stadt Delmenhorst ihre Vision der Wertstofferfassung auf einem neuen Level verwirklichen kann.

Möchten Sie mehr über das Projekt in Delmenhorst erfahren, lesen Sie auch unseren Newsbericht zum Spatenstich und die Pressemitteilung der Stadtwerkegruppe Delmenhorst dazu.

Mehr über unsere Projekte finden Sie hier: Modulo realisiert innovative, modulare und zirkuläre Wertstoffhöfe

 

*) Dieses Gütezeichen (RAL GZ-950) verleiht das renommierte und unabhängige Institut RAL (u.a. bekannt als Vergabestelle des Blauen Engels) an öffentliche oder private Annahmestellen für Alt-Produkte. Hierfür müssen die Kriterien der umfassenden Güte- und Prüfbestimmungen erfüllt werden. Weiterführende Informationen finden Sie unter http://www.ral-gz950.com/

« Zurück zu: NEWS