Depot für Schadstoffe als Alternative für Schadstoffmobile
Modulo baut seit vielen Jahren Depots für Schadstoffe aus Beton auf Wertstoffhöfen. Sie sind oft in dem erhöhten Modulo-Podest integriert. Sie werden aber auch als separates Gebäude (oder stehen alleine) auf einem Wertstoffhof realisiert. Dies hat mehrere Vorteile. Denken Sie an einen guten Service für die Bürger. Es ist auch preiswert in ein Betondepot für Schadstoffe zu investieren.
Hierüber berichtet Herr Ott, Berater bei Modulo:
Depot für Schadstoffe, Vorteile
Ein Betondepot für Schadstoffe auf dem Wertstoffhof ist in mehrfacher Hinsicht eine günstige Alternative zur mobilen Schadstoffsammlung. Besucher können täglich ihre Schadstoffe hinterlegen. Dies bedeutet eine höhere Serviceorientierung für den Bürger und gleichzeitig eine bessere Trennung der Schadstoffe. Auch preislich ist dies eine interessante Wahl, wie aus Anfragen bei verschiedenen Gemeinden hervorgeht.
Ein Modulo-Depot besteht aus einer Reihe von modularen Betonelementen. Daher ist es jederzeit möglich, das Depot zu erweitern, anzupassen oder an einen anderen Standort zu verlegen. Durch die Wahl von Beton beträgt die Lebensdauer des Depots mindestens 50 Jahre. Darüber hinaus ist es dadurch wartungsarm und leicht sauber zu halten, was bedeutet, dass die jährlichen Wartungskosten sehr gering sind.
Im Vergleich zu einer Stahlversion hat ein Betondepot eine höhere Feuerbeständigkeit als aus Stahl. Außerdem müssen bei Beton keine zusätzlichen Maßnahmen gegen den Feuerwiderstand getroffen werden.
Bild: Platzierung eines modularen Elementes eines Depots
Wie wird ein Depot für Schadstoffe bei Modulo entworfen?
Bevor wir einen Entwurf anfertigen, erhalten wir Informationen vom Kunden, z. B. welche Schadstoffe gesammelt werden und wie hoch die jährlichen Abgabezahlen sind. Für die Größe des Depots ist es wichtig zu wissen, wie oft die Schadstoffe entsorgt werden und wie lange sie gelagert werden müssen.
Es ist wichtig, den Entwurf zu optimieren. Zum Beispiel achten wir auf die Wahl der Art der Türen, insbesondere in Kombination mit der Größe und Oberfläche der Räume. Mit Schiebetüren sind die Abteile oft leichter zu erreichen, und es gibt mehr Platz für die Mitarbeiter, um sich zu bewegen. Wenn die Aufnahme der Schadstoffe Teil des Wertstoffhofes ist, muss das Depot so positioniert werden, dass der Mitarbeiter seine Arbeit im Depot leicht mit der Arbeit auf dem Wertstoffhoff verbinden kann.
Das Depot muss sich dann im Blickfeld des Mitarbeiters befinden. Darüber hinaus ist ein gutes Routing wichtig; dies sollte eine gute Zugänglichkeit für Besucher und einen sicheren Transport zum und vom LKW gewährleisten.
Warum ist die Benutzerfreundlichkeit großartig?
Dadurch ist es einfach, mit einem elektrischen Pumpwagen vom Sortierbereich direkt in die Lagerfächer zu fahren. Ein Modulo Betondepot befindet sich im Erdgeschoss ohne Schwelle oder Stufe. Dadurch ist es einfach, mit einem elektrischen Pumpwagen vom Sortierbereich direkt in die Lagerfächer zu fahren. Die breiten feuerbeständigen Schiebe- oder Flügeltüren sorgen dafür, dass die Bereiche sehr gut zugänglich sind. Isolierte Schwingtore an der Vorder- und Rückseite ermöglichen im Sommer eine gute Belüftung und halten im Winter die Wärme im Inneren. Ein großer Vorteil ist, dass die Sortierbereiche effizient gestaltet sind, viel Platz schaffen und leicht zu bearbeiten sind.
Beispiele Depots:
Links: separates Nebengebäude am Wertstoffhof, rechts: im Podest integriert.
« Zurück zu: NEWS